Der kleine Prinz

Pierangelo Valtinoni

Oper in einem Akt

Libretto von Paolo Madron nach dem Buch von Antoine de Saint-Exupéry

Deutsche Fassung von Hanna Francesconi

 

Österreichische Erstaufführung

 

„Du bist ewig für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Wer einmal Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry gelesen hat, den begleiten viele der klugen und poetischen Sätze ein Leben lang – eine „Erziehung des Herzens“ für jung & alle. Die Erzählung von dem kleinen Prinzen, der von Planet zu Planet reist und viele kuriose Begegnungen erlebt, und dem Piloten, der nach seinem inneren Kind sucht, zählt zu den Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur. Kein geringeres Theater als die Mailänder Scala gab den Auftrag, daraus eine Familienoper Il piccolo principe zu machen. Der italienische Komponist Pierangelo Valtinoni verwandelte die Erzählung in ein knapp einstündiges Werk und gab dem humorvollen Zauber der Vorlage eine romantische, an Puccini erinnernde Musik. Am MusikTheater an der Wien bringt die amerikanisch-österreichische Regisseurin Louisa Muller die Oper in einer liebevoll gestalteten und fantasievollen Inszenierung auf die Bühne.

In den letzten zweieinhalb Jahren wurde das Theater an der Wien inklusive seiner Bausubstanz umfassend und nachhaltig saniert. Um ein reibungsloses Zusammenspiel zwischen der komplexen Bühnentechnik und aller technischen Bereiche garantieren zu können sind eine Vielzahl an Schulungen, Einarbeitungen, Testläufen, Stresstests und Sicherheitschecks notwendig. Dieser intensive Prozess wird noch mehrere Wochen in Anspruch nehmen und den Spielbetrieb in den ersten Monaten leider beeinflussen. Dies führt zu folgenden Änderungen im Spielplan:

Die szenische Produktion Pierangelo Valtinonis Der kleine Prinz kann in dieser Spielzeit leider nicht in geplanter Form stattfinden. Stattdessen ist ein konzertantes Familienprojekt in Vorbereitung. 

 

 

Was passiert mit bereits gekauften Tickets?

Spielräume der Fantasie