Europa Galante
Orchester
Europe Galante wurde 1989 von Fabio Biondi gegründet, der ein Ensemble formieren wollte, das sowohl barockes als auch klassisches Repertoire italienischer Komponisten des 17. und 18. Jahrhunderts aufzuführen vermochte. Für seine Originalität und Forschungsarbeit geschätzt, wurde das Ensemble u.a. mit dem Diapason d'Or de l'Année und Choc de Musique ausgezeichnet.
Das Ensemble spielt von Opern Händels und Rossinis bis hin zu Bachs Orchestersuiten und Boccherinis Kammermusik sowie zuletzt zu den unveröffentlichten Quartetten des Mailänders Carlo Monza, die beim Edinburgh International Festival 2019 aufgeführt wurden. 2001 gelang der erste Vorstoß ins Belcanto-Repertoire mit einer Aufführung von Bellinis Norma auf Originalinstrumenten für das Verdi-Festival, gefolgt von Moniuszkos Hrabina und Donizettis Betly. Seit seiner Gründung vor 30 Jahren tourt Europa Galante durch die ganze Welt und ist Gast in den bedeutendsten Konzertsälen.
Zu aktuellen Höhepunkten zählt Vivaldis Argippo in Shanghai und Seoul, beim Musikfest Bremen und in Madrid und Sevilla sowie eine Italien-Tournee mit Kammermusik von Haydn. Zu den jüngsten Ergänzungen ihrer Diskographie bei Warner Classics, Virgin und Glossa zählen Vivaldis Farewell Concertos (Diapason d'Or) und Boemia Concertos (Star Recording of The Strad), die gefeierte Aufnahme von Bellinis I Capuleti e Montecchi und Verdis Macbeth (Preis der Deutschen Schallplattenkritik), Vivaldis Bazajet, L‘oracolo in Messenia, Ercole su’l Termodonte mit Joyce Di Donato, Diana Damrau, Philippe Jaroussky, Vivica Genaux und Rolando Villazón sowie eine kürzlich in Zusammenarbeit mit Naïve entstandene Aufnahme von Vivaldis Argippo. Europa Galante ist das Residenzorchester des Fondazione Teatro Due in Parma. Im Theater an der Wien spielten sie zuletzt Hasses Piramo e Tisbe.