Pretty Yende
Le Comtesse Adèle
Die junge südafrikanische Sopranistin Pretty Yende studierte an der Universität Kapstadt am South African College of Music. Dort trat sie u.a. bereits als Fiordiligi in Mozarts Così fan tutte, als Contessa in Le nozze di Figaro und als Magda in Puccinis La rondine auf.
Internationales Interesse erregte sie erstmals, als sie 2009 in allen Kategorien des Wiener Belvedere Gesangswettbewerbs den ersten Platz belegte. Ebenfalls 2010 erfolgte ihr Europa-Debüt in Riga als Micaëla in Bizets Carmen, es folgten erfolgreiche Auftritte im Teatro alla Scala in Mailand als Berenice in Rossinis L’occasione fa il ladro, als Barbarina in Le nozze di Figaro, Norina in Donizettis Don Pasquale und 2012 als Musetta in Puccinis La bohème. Im Jänner 2013 debütierte Pretty Yende mit sensationellem Erfolg an der Metropolitan Opera New York (MET) als Comtesse Adèle in Rossinis Le Comte Ory an der Seite von Juan Diego Florez. Nach ihrem Wiener Debüt wird Yende diese Rolle auch an der Mailänder Scala singen.
In dieser Saison wird sie u.a. noch als Lucia in einer konzertanten Aufführung von Donizettis Lucia di Lammermoor in Kapstadt zu erleben sein, ebenso wie in zahlreichen Konzerten im Rahmen der Festspiele in Bad Kissingen, in Düsseldorf, Turin und Riga.
Weitere Pläne sind ihre erste szenische Lucia an der Deutschen Oper Berlin, ihre Debüts am Gran Teatre del Liceu in Barcelona als Norina, an der Washington Opera als Micaëla und an der Nederlandse Opera Amsterdam als Contessa di Folleville in Rossinis Il viaggio a Reims. Auch an der MET wird sie in diversen Rollen zu sehen sein u.a. als Pamina in Mozarts Die Zauberflöte, Susanna in Le nozze di Figaro, Rosina in Rossinis Il barbiere di Siviglia, Giulietta in Bellinis I Capuleti ed i Montecchi sowie Amina in La sonnambula.
Pretty Yende ist u.a. Gewinnerin der Plácido Domingo‘s Operalia Competition und der Montserrat Caballé Singing Competition. Sie lebt in Mailand und arbeitet mit der legendären Bel-Canto-Sopranistin Mariella Devia.