Evgeny Nikitin
Bass (Pogner, Wotan)
Evgeny Nikitin wurde in Murmansk geboren und trat noch während seines Studiums in St. Petersburg am Mariinski Theater auf, dem er seither eng verbunden ist und wo er u.a. die Titelpartien in Mussorgskis Boris Godunow, Borodins Prinz Igor und Wagners Der fliegende Holländer interpretierte. Er gastierte seitdem u.a. an den Opernhäusern in New York, Paris, Tokio, Valencia, Berlin und bei den Festspielen in Baden-Baden, Salzburg BBC-Proms und Aix-en-Provence. Sein Repertoire umfasst u.a. Partien wie Don Pizarro (Beethoven: Fidelio), die Titelpartie in Mozarts Don Giovanni, Tomski (Tschaikowski: Pique Dame), Filippo (Verdi: Don Carlo) Pogner (Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg), Wotan, Fasolt, Wanderer (Der Ring des Nibelungen), Telramund (Lohengrin), Klingsor, Amfortas (Parsifal) und Jochanaan (R. Strauss: Salome).
Auf dem Konzertpodium war Evgeny Nikitin u.a. in Verdis Messa da Requiem, in Beethovens Neunter Symphonie, in Mussorgskis Liedern und Tänzen des Todes und Mahlers Achter Symphonie sowie in einer konzertanten Aufführung von Rubinsteins Der Dämon zu hören. Er sang u.a. unter den Dirigenten Valery Gergiev, Sir Simon Rattle, Lorin Maazel, Christoph Eschenbach, Daniele Gatti, Myung-Whun Chung, Kent Nagano und Zubin Metha.
Höhepunkte der jüngeren Vergangenheit waren die Titelrolle in Boris Godunow in Nizza, Tomski (Pique Dame) an der Opéra national de Paris, die Titelrolle in Der fliegende Holländer am New National Theatre in Tokio und Rangoni in Boris Godunow am Teatro Real in Madrid. Zukünftige Projekte sind u.a. Klingsor an der Metropolitan Opera New York und Amfortas in Zürich (beide in Wagners Parsifal), Gunter (Götterdämmerung) sowie Telramund (Lohengrin) bei den Opernfestspielen in München. Evgeny Nikitin debütiert am Theater an der Wien.