Rebecca Outram
Sopran
Die englische Sopranistin Rebecca Outram begann ihre musikalische Laufbahn als Pianistin. Ihre gesangliche Begabung entdeckte sie im Chor des Keble College in Oxford, studierte an der Guildhall School of Music and Drama und begann eine Laufbahn in einem breiten musikalischen Bereich. Als Solistin und in diversen Ensembles hat sie Tourneen durch Europa, die USA und Asien absolviert, tritt aber regelmäßig u.a. mit The King's Consort, The Sixteen und dem Gabrieli Consort auf.
Sie sang Purcells The Fairy Queen unter Paul McCreesh bei den BBC Proms, Vivaldis Gloria und Händels Dixit Dominus beim Salisbury Festival, J.S. Bachs Magnificat mit dem English Concert unter James O'Donnell in Spanien sowie beim Ravenna und Bath Festival. Sie tritt regelmäßig mit dem Choir of St Paul's Cathedral auf u.a. mit Haydns Nelson- und Harmonie-Messe. In der Westminster Abbey sang sie J.S. Bachs Kantate Falsche Welt, dir trau ich nicht und die Lutherischen Messen. Außerdem war sie in Händels Messiah mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra und in J.S. Bachs h-Moll Messe mit der Manchester Camerata in der Bridgewater Hall in Manchester zu erleben.
Die Sängerin ist Gründungsmitglied von The Clerks' Group und The Cardinall's music, mit diesen Ensembles nahm sie zahlreiche CDs auf und gewann zwei Grammophone Awards. Weitere Einspielungen sind: die Musik Hildegards von Bingen (Oxford Camerata), Motetten von J. S. Bach (Hilliard Ensemble), Purcells The Fairy Queen (Accademia Bizantina) und Händels Parnasso in festa sowie geistliche Musik von Knüpfer, Schelle und Zelenka. Zuletzt war Rebecca Outram 2013 in Purcells Dido and Aeneas zu Gast im Theater an der Wien.