Mit keinem anderen Theater stand Ludwig van Beethoven in einer so engen Beziehung wie mit dem Theater an der Wien. Zahlreiche seiner Werke wurden darin zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Für die Feierlichkeiten im Beethovenjahr 2020 widmet das Theater an der Wien seinem ehemaligen Hauskomponisten ein ganz besonderes Fest.
Spannende Auftragswerke wie Christian Josts Oper EGMONT in der Regie von Keith Warner oder Tscho Theisings GENIA in der Kammeroper zeigen den für Beethoven so wichtigen Freiheitsgedanken aber auch Aspekte seiner Persönlichkeit, wie sein Streben nach Perfektion und sein großes Interesse für technische Erfindungen. Stationen-Konzerte, die in musikalischen Parcours durch das historische Theater führen – eine Ausstellung, die sich mit dem Theater an der Wien als Erinnerungsort für und über Beethoven beschäftigt sowie drei Konzerte umrahmen des Festprogramm. Beethovens einzige Oper FIDELIO in einer Inszenierung von Oscarpreisträger Christoph Waltz, unter der musikalischen Leitung von Manfred Honeck, kennzeichnet einen Höhepunkt im Wiener Beethovenjahr 2020.
Genießen Sie die Musik des großen Genius und entdecken Sie neue Werke und Facetten des Jubilars von Februar bis Mai im Theater an der Wien!
Buch: Beethoven in Wien
Andreas J. Hirsch