Mozart-Trilogie (konzertant) mit Nikolaus Harnoncourt
Musik von Wolfgang Amadeus Mozart
Libretto von Lorenzo da Ponte
Aufführungstermine:
Le nozze di Figaro: 6. und 8. März 2014, 19.00 Uhr
Don Giovanni: 17. und 19. März 2014, 19.00 Uhr
Così fan tutte: 27. und 29. März 2014, 19.00 Uhr
Musikalische Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Concentus Musicus Wien
Arnold Schoenberg Chor (Lt. Erwin Ortner)
Konzertante Aufführung in italienischer Sprache
BesetzungMusikalische Leitung: Nikolaus HarnoncourtOrchester: Concentus Musicus WienChor: Arnold Schoenberg Chor (Ltg. Erwin Ortner) LE NOZZE DI FIGARO 6. & 8. März 2014 Conte di Almaviva: Bo SkovhusContessa di Almaviva: Christine SchäferSusanna: Mari EriksmoenFigaro: Andrè SchuenCherubino: Elisabeth KulmanMarcellina: Ildiko RaimondiBartolo | Antonio: Peter KalmanBasilio | Don Curzio: Mauro PeterBarbarina: Christina Gansch DON GIOVANNI 17. & 19. März 2014 Don Giovanni: Andrè SchuenIl Commendatore | Masetto: Mika KaresDonna Anna: Christine SchäferDon Ottavio: Mauro PeterDonna Elvira: Maite BeaumontLeporello: Ruben DroleZerlina: Mari Eriksmoen COSI FAN TUTTE 27. & 29. März 2014 Fiordiligi: Mari EriksmoenDorabella: Katija DragojevicGuillelmo: Andrè SchuenFerrando: Mauro PeterDespina: Elisabeth KulmanDon Alfonso: Markus Werba
Wolfgang Amadeus Mozarts Zusammenarbeit mit Lorenzo Da Ponte gehört zu den glücklichsten wie ertragreichsten Symbiosen der Operngeschichte. Immer hatte Mozart sich nach einem kongenialen Librettisten gesehnt, in dem italienischen Abenteurer fand er ihn. Drei Werke schufen die beiden innerhalb von vier Jahren:
Le nozze di Figaro (1786), Don Giovanni (1787) und Così fan tutte (1789/90). Die Sujets der drei Opern sind völlig unterschiedlich: Le nozze di Figaro zeigt zeitgenössische soziale Konflikte, Don Giovanni präsentiert das Leben eines Wüstlings und Così fan tutte erforscht das menschliche Lieben und seine Fragwürdigkeit.
Gemeinsam haben die Werke jedoch das explosive Erneuerungspotential in inhaltlicher und formaler Hinsicht: Mit ihnen definierten Mozart und Da Ponte die Gattung Oper neu. Niemals zuvor waren Figuren in Opern musikalisch so genau ausgedeutet, so als Individuen gestaltet: Jede Geste, jedes Wort, jede Gefühlsregung wird musikdramatisch nachvollziehbar charakterisiert, kommentiert oder auch ironisiert. Dieser Realismus kommt auch in den ungewohnt brüchigen Schlüssen zum Ausdruck. Zwar gehen alle Werke oberflächlich betrachtet gut aus, aber die Ereignisse der Oper haben die jeweiligen Grundverhältnisse in Frage gestellt und das Ende stellt keine heile Welt mehr her – die etablierte Ordnung in politischer, moralischer und emotionaler Hinsicht ist nur mühsam gekittet – keine der Figuren kann wirklich bruchlos so weiterleben wie zuvor. Das gleiche trifft für die
Zuschauer wie für alle späteren Komponisten und Librettisten zu:
Die Gattung Oper ist nach der Mozart-Da-Ponte-Trias zu etwas anderem geworden.
Musik von Wolfgang Amadeus Mozart
Libretto von Lorenzo da Ponte
Aufführungstermine:
Le nozze di Figaro: 6. und 8. März 2014, 19.00 Uhr
Don Giovanni: 17. und 19. März 2014, 19.00 Uhr
Così fan tutte: 27. und 29. März 2014, 19.00 Uhr
Musikalische Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Concentus Musicus Wien
Arnold Schoenberg Chor (Lt. Erwin Ortner)
Konzertante Aufführung in italienischer Sprache