Stefan Herheim gewinnt Opera Award 2022 in der Kategorie Director
Bei der gestrigen Verleihung der Opera Awards 2022 im Teatro Real Madrid wurde der Intendant des MusikTheaters an der Wien der VBW Stefan Herheim mit dem Preis in der Kategorie Director/Regisseur ausgezeichnet. Die Vereinigten Bühnen Wien sind ein Unternehmen der Wien Holding.
Auf der Nominiertenliste standen neben Herheim auch Rosetta Cucchi, Tobias Kratzer, James Robinson, Simon Stone und Adele Thomas.
Opera Awards würdigen herausragende Opernleistungen auf der ganzen Welt
Die International Opera Awards werden alljährlich durch das Londoner Fachmagazin „Opera“ verliehen und wurden 2012 ins Leben gerufen, um herausragende Opernleistungen auf der ganzen Welt zu würdigen. Die Bewertung erfolgt durch eine Jury aus Fachleuten der Branche unter dem Vorsitz von Redakteur John Allison.
An der Bayerischen Staatsoper zeichnete Herheim im Februar 2022 für die Inszenierung von Peter Grimes (Britten) verantwortlich. Sein Debüt am MusikTheater an der Wien mit dem Stück Das schlaue Füchslein (Janácek) im Oktober diesen Jahres wurde von Publikum und Presse heftig akklamiert. Auch bei der Familienoper von Gian Carlo Menotti Amahl und die nächtlichen Besucher mit Premiere am 15. Dezember wird er wieder am MusikTheater an der Wien Regie führen.