Österreichischer Musiktheaterpreis
Bei der diesjährigen Verleihung des Österreichischen Musiktheaterpreises im Wolkenturm in Grafenegg wurde das Theater an der Wien in gleich fünf Kategorien prämiert.
Eine Auszeichnung für beste Regie erhielt Andrea Breth für „Der feurige Engel“, beste Ausstattung erging an Katrin Lea Tag für „Porgy and Bess“.
Der Preis für die beste Gesamtproduktion Oper erging an „Der feurige Engel“ sowie für die beste Gesamtproduktion Operette/Musical/Revuetheater „Zaza“. Den Off-Theater-Preis in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport erhielt Günther Groissböck für „Tristan Experiment“ an der Kammeroper.
Das MusikTheater an der Wien mit Intendant Stefan Herheim freut sich mit allen Preisträger*innen für diese besondere Ehrung mit dem Österreichischen Musiktheaterpreis und gratuliert dem ehemaligen Intendanten des Theaters an der Wien Prof. Roland Geyer und seinem Team von ganzem Herzen zu diesen erstklassigen Leistungen, die unter seiner Intendanz im Theater an der Wien zur Aufführung gebracht werden konnten. Darüber hinaus freuen wir uns über die Auszeichnung für Vera-Lotte Boecker, die als Bester Nachwuchs als Micaela in „Carmen“ an der Wiener Staatsoper ausgezeichnet wurde. Sie wird in unserem gemeinsamen Projekt mit den Wiener Festwochen LULU, in der Titelpartie zu erleben sein.
Wir blicken damit auch auf eine spannende Zukunft mit ausgezeichneten Künstler*innen und freuen uns auf viele herausragende Produktionen in der neuen Saison.