• Amahl und die nächtlichen Besucher 12 © Monika und Karl Forster

Amahl und die nächtlichen Besucher - jetzt auf DVD

Rechtzeitig zur Adventzeit erscheint die letztjährige Familienoper des MusikTheaters an der Wien, Amahl und die nächtlichen Besucher, von Gian Carlo Menotti auf DVD und Blu-Ray produziert vom Label Naxos.

 

Die Oper ist eine bewegende Weihnachtsgeschichte rund um den Jungen Amahl. Nach der amerikanischen Erstausstrahlung 1951 entwickelte sich Amahl and the Night Visitors zur beliebten Weihnachtstradition in vielen Ländern – fast ein Äquivalent zu Hänsel und Gretel.

 

Regisseur Stefan Herheim verlegt die Geschichte in die heutige Zeit, stattet aber den jungen Titelhelden mit einer Fantasie aus, die der Hoffnung entspringt und die Schattenseiten des Lebens zauberhaft ausleuchtet.

 

Unter der musikalischen Leitung von Magnus Loddgard musizieren auf der großen Bühne der Halle E des MuseumsQuartiers die Wiener Symphoniker, der Arnold Schoenberg Chor und ein hochkarätiges Sänger*innen-Ensemble: In der Titelpartie Tempu Ishijima (Solist der Wiener Sängerknaben), Dshamilja Kaiser als Amahls Mutter sowie Paul Schweinester, Nikolay Borchev und Wilhelm Schwinghammer als die Könige Kaspar, Melchior und Balthasar.

 

Zur DVD

zur Übersicht