• Denis & Katya Premiere © Katharina Schiffl

Saisoneröffnung in der Kammeroper

Mit einer „Romeo und Julia“-Geschichte in Zeiten von Social Media sind wir gestern auch in der Kammeroper in die Saison 23/24 gestartet.

Regisseur Marcos Darbyshire setzt Philip Venables auf einer wahren Geschichte beruhenden Tragödie um zwei russische Teenager intensiv und fesselnd in Szene. Was ist real, in welcher Welt bewegen wir uns, wie beeinflussen uns die sozialen Medien, wo beginnt Voyeurismus?  Diese und noch viel mehr Fragen beleuchtet der britische Komponist Venables in seiner Oper Denis & Katya, die gestern in der Kammeroper ihre österreichische Erstaufführung erlebte.

 

Das Publikum dankte allen Beteiligten mit langanhaltendem Applaus: Mezzosopranistin Hasti Molavian, Bariton Timothy Connor, den vier Cellist*innen der Klangforum Wien PPCM Academy, Regisseur Marcos Darbyshire sowie Anna Sushon für die musikalische Einstudierung.

 

„Sie sind mit der ausdrucksreichen, emphatischen Mezzosopranistin Hasti Molavian und dem mit ebensolcher Vehemenz agierenden nordirischen Bariton Timothy Connor exzellent besetzt.“ Die Presse

 

„Es fährt voll ein, was man in einer Stunde berichtet bekommt. Komponist Philip Venables und Librettist Ted Huffman gelingt packendes Musiktheater am Puls der Zeit“. Kronen Zeitung

 

„Das Konzept ist klug; ein kluges, kühles Psychogramm.“ Kurier

 

Denis & Katya ist noch bis zum 12. Oktober in der Kammeroper zu erleben.

 

Weiter Informationen

zur Übersicht