• Denis & Katya 27.09.2023 © Katharina Schiffl

„Denis & Katya"

 

In einer bewegenden Premiere am 27. September begeisterte die Kammeroper in Wien das Publikum mit der österreichischen Erstaufführung von Denis & Katya, komponiert von Philip Venables und inszeniert von Marcos Darbyshire. Die musikalische Einstudierung der Oper lag in den Händen von Anna Sushon. Die Oper erzählt die wahre Geschichte von Denis und Katya, zwei Teenagern aus dem russischen Ort Strugi Krasnyie, die in den Wirren der sozialen Medien und einer eskalierenden Situation ihr tragisches Schicksal fanden.

 

In verschiedenen Blickwinkeln bringen Mezzosopranistin Hasti Molavian und Bariton Timothy Connor die Geschichte der beiden jungen Liebenden Ausdruck. Die Oper basiert auf Augenzeugenberichten, darunter eine Journalistin, ein bester Freund von Denis, eine Nachbarin, ein Lehrer, ein Teenager und ein Arzt, die die tragischen Ereignisse rekonstruieren.

 

Besonders bemerkenswert an dieser Produktion ist die enge Zusammenarbeit zwischen dem CAMPUS Programm und der Klangforum Wien PPCM Academy. Im Rahmen des „Performance Practice in Contemporary Music“ (PPCM) Masterstudien-Programms der Kunstuniversität Graz hatten ausgewählte Studierende, darunter Mina Zakić, Federico Pellaschiar und Bruno Williams dos Santos, die Gelegenheit, an der Produktion mitzuwirken und somit wichtige Erfahrungen zu sammeln.

 

„Nichts ist lehrreicher als die direkte Erfahrung. Dort wo das Erlernte in der Ausnahmesituation einer realen Bühnenwirklichkeit sich bewähren muss, geschehen die größten künstlerischen Sprünge in der Biografie der jungen Talente. CAMPUS und PPCM ergeben eine kongeniale Konstellation.“
— Dimitrios Polisoidis (Koordinator des PCCM Studienprogramms) und Peter Paul Kainrath (Intendant Klangforum Wien) 


Seit 2009 hat das Klangforum Wien eine kollektive Professur an der Kunstuniversität Graz inne und widmet sich der Weitergabe von Ausdrucksformen und Spieltechniken an eine neue Generation von Musiker*innen. Die Zusammenarbeit mit dem CAMPUS-Programm des Musiktheaters an der Wien bietet den Studierenden die Möglichkeit, direkt an Musiktheaterproduktionen mitzuwirken und von den Mitgliedern des Ensembles zu lernen. Masterclasses mit den jeweiligen Komponist*innen ermöglichen den Musiker*innen außerdem, sich intensiv mit den Werken auseinanderzusetzen. Die jüngste Produktion im Rahmen dieser Zusammenarbeit war Der goldene Drache im vergangenen Februar, weitere sind in Planung.

 

Denis & Katya ist noch bis zum 12. Oktober in der Kammeroper zu erleben.

 

Tickets

 


 

zur Übersicht