Eröffnung Theater an der Wien und Spielplanänderungen

In den letzten zweieinhalb Jahren wurde das Theater an der Wien inklusive seiner Bausubstanz umfassend und nachhaltig saniert. Damit ist die Zukunft des Opernhauses langfristig für die nächsten Generationen gesichert. Es ist eine der modernsten Opernbühnen entstanden, die den höchsten Standards und Anforderungen an Sicherheit und Komfort der Besucher*innen, Künstler*innen und Mitarbeiter*innen entspricht und einen zeitgemäßen, modernen Spielbetrieb auf Dauer garantiert.

Um ein reibungsloses Zusammenspiel zwischen der komplexen Bühnentechnik und aller technischen Bereiche garantieren zu können sind eine Vielzahl an Schulungen, Einarbeitungen, Testläufen, Stresstests und Sicherheitschecks notwendig. Dieser intensive Prozess wird noch mehrere Wochen in Anspruch nehmen und den Spielbetrieb in den ersten Monaten leider beeinflussen. Dies führt zu folgenden Änderungen im Spielplan:

Nach dem Festakt zur Eröffnung am 12. Oktober 2024 mit den Wiener Symphonikern unter der musikalischen Leitung von Petr Popelka und dem Arnold Schoenberg Chor folgt abends die konzertante Aufführung der Mozart-Oper Idomeneo unter der musikalischen Leitung von David Bates, mit den Wiener Symphonikern und dem Arnold Schoenberg Chor. Mögliche weitere Termine werden derzeit geprüft und so bald wie möglich bekanntgegeben. Die Eröffnung ist gleichzeitig der Auftakt für die Saison 2024/2025.

Neben W. A. Mozarts Idomeneo wird auch Robert Schumanns Das Paradies und die Peri in konzertanten Aufführungen präsentiert. Statt der für Dezember geplanten Familienoper Der kleine Prinz ist ein konzertantes Familienprojekt in Planung. Ebenfalls im Programm: Die zwei konzertanten Händel-Opern Rodelinda Regina de‘ Langobardi (18.11.2024) und Alcina (19.12.2024).

Als erste szenische Produktion wird die Strauss-Operette Das Spitzentuch der Königin im Theater an der Wien am 18. Jänner 2025 präsentiert, die damit auch das Strauss-Jahr einläutet. 

Bei bereits gebuchten Tickets der szenischen Produktionen W. A. Mozarts Idomeneo, Robert Schumanns Das Paradies und die Peri und Pierangelo Valtinonis Familienoper Der kleine Prinz bekommen Sie den Betrag Ihrer gekauften Tickets selbstverständlich zurückerstattet. Kund*innen, die ihre Karten online (www.theater-wien.at oder www.wien-ticket.at) oder über unser Call Center gekauft haben, bekommen das Geld automatisch bis Ende Oktober retourniert.

Alle anderen bitten wir, uns die Karteninformation (v.a. Rechnungsnummer) zu übermitteln, damit wir die Rücküberweisung veranlassen können (per E-Mail an opernkarten@vbw.at oder per Post an unser Kartenbüro). Falls erwünscht, stellen wir Ihnen auch gerne einen Gutschein über den Gegenwert der Karten aus.
 

zur Übersicht